Für Einzelpersonen

Stark sein. Grenzen setzen. Für sich einstehen.

Empowerment durch Körper und Spiel

Empowert sein ist mehr als nur zu wissen, wie man sich verteidigen kann – aber wer sich zu verteidigen weiß, hat eine gute Basis, auf die man sich verlassen und auf der man aufbauen kann.

Mit spielerischer Neugier und in einem geschützten, vertrauensvollen Raum konfrontieren wir uns mit schwierigen, konfliktiven und z.T. angst-beladenen Situationen. Es geht nicht um die perfekte Technik, sondern darum, sich selbst mit den eigenen Bewegungsmöglichkeiten kennenzulernen und effektiv einzusetzen.

Selbstverteidigung für Frauen*

Körperliche Techniken treffen auf innere Stärke. Wir üben Befreiungstechniken, Tritte und Schläge, aber vor allem lernen wir, uns selbst zu vertrauen und für uns einzustehen.

  • Befreiungstechniken & Schlagtechniken
  • Selbstvertrauen aufbauen
  • Präventiv und defensiv

Assertiveness Training

Klare Grenzen setzen, für sich einstehen, die eigene Meinung vertreten. Körperliches Training hilft uns, uns selbst zu vertrauen und selbstbewusster aufzutreten.

  • Grenzen klar kommunizieren
  • Körpersprache stärken
  • Selbstbewusstes Auftreten

Körperarbeit & Prozessbegleitung

Körperliche Signale wahrnehmen, innere Anteile erkunden, belastende Situationen bearbeiten. Mit Methoden des Theaters und der Prozessarbeit schaffen wir Raum für Transformation.

  • Körpersignale erkennen
  • Innere Anteile integrieren
  • Belastende Muster lösen

Stimmarbeit & Ausdruck

Die eigene Stimme finden und erheben. Arbeit mit der Stimme, körperlichem Ausdruck und spielerischen Methoden für mehr Präsenz und Durchsetzungskraft.

  • Stimmkraft entwickeln
  • Präsenz aufbauen
  • Authentisch ausdrücken

Warum Selbstverteidigungstraining?

Defensiv und Präventiv

Selbstverteidigungstraining wirkt sich über Extremsituationen hinaus auf unser Leben aus. Wenn wir uns verteidigen können, treten wir selbstbewusster auf und vermitteln nach außen mehr Selbstvertrauen, Stärke und Klarheit.

Geschützter Raum

In einem vertrauensvollen und wertschätzenden Raum und mit spielerischer Neugier konfrontieren wir uns mit schwierigen Situationen. Wir lösen angstbesetzte Blockaden durch den Geist des spielerischen Kämpfens.

Keine Vorkenntnisse nötig

Es geht nicht um die perfekte Technik, sondern darum, sich selbst mit den eigenen Bewegungsmöglichkeiten, sowie den starken und schwachen Anteilen auszuprobieren, kennenzulernen und diese effektiv einzusetzen.

Stimmen von Teilnehmenden

Dank Caren haben wir Techniken gelernt, aber vor allem Entschlossenheit, Durchsetzungsvermögen und Selbstvertrauen. Ich schätze auch die Atmosphäre, die sich von Sitzung zu Sitzung durch die gute Stimmung und Dynamik aufbaut sehr.

– Jemma, 2020

Ich habe Carens Selbstverteidigungskurs besucht und muss sagen, ich war positiv überrascht. Ich kann es euch nur empfehlen; ihr werdet bestimmt viel Spaß haben!

– Teilnehmerin, 2021

Sie schafft es, eine gute Atmosphäre in der Gruppe zu schaffen, auch wenn wir uns nicht kennen; sie ist sehr aufgeschlossen und dynamisch. Wir haben uns alle sehr wohl bei ihr gefühlt.

– Sonia, 2021

Neben dem Erlernen von Selbstverteidigungstechniken erweiterte Caren den Umfang des Workshops, indem sie einen sicheren und vertrauensvollen Raum bot, in dem ich mich wohl fühlte, jedes Thema zu besprechen.

– Nicole, 2021

Bereit, deine Stärke zu entdecken?